Chiptuning und Kennfeldoptimierung:
was ist möglich?
Was ist Chiptuning und Kennfeldoptimierung?
Beim Chiptuning wird die Software der Motorsteuerung optimiert. So wird auf unkompliziertem Wege in kurzer Zeit mehr Leistung umgesetzt ohne an die Belastungsgrenzen des Motors zu gehen.
Das Tuning nutzt hierbei die vom Hersteller gegebene Toleranz weiter aus ohne diese zu überschreiten
Diese Toleranzen sind ursprünglich dazu gedacht um Länder- und Kraftstoffspezifischen Anforderungen gerecht zu werden und den Motor und seine Leistungswerte den aktuellen Marktanforderungen anpassen zu können.
So kann ein Motor mehrmals vom Hersteller selbst in seiner Leistung angehoben werden ohne jedes Mal einen neuen Motor konstruieren zu müssen.
Einige unserer Möglichkeiten ein Fahrzeug zu optimieren
Leistungssteigerung durch Kennfeldoptimierung
Wir optimieren die im Motorsteuergerät gespeicherten Kennfelder sinnvoll und nutzen die herstellergegebenen Leistungs-Reserven ohne Grenzwerte zu überschreiten. Verschiedene Messwerte passen sich dem Motoralter an und verändern Ihre Intensität. Daher lesen wir den Original-Softwarestand Ihres Fahrzeugs aus und optimieren diesen für Ihren Motor passend. Diese Art der Leistungssteigerung ist unsichtbar.
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Leistungsmessung
Um einen objektiven Vorher-nachher-Vergleich zu erhalten, können wir die Leistung mittels einem sensiblen und präzisen Messinstrument visualisieren. Das Messergebnis wird digital oder in Papierform ausgehändigt. Man führt hierbei immer eine Messung vor und eine nach der Optimierung durch. Dadurch erhält man bei gleichbleibenden Voraussetzungen (Witterung, örtliche Gegebenheiten, Fahrzeuggewicht) ein echtes vergleichbares Ergebnis.
Tuning Box
Eine Tuning Box passt Daten, die vom Motorsteuergerät an die Einspritzanlage gesendet werden, ab und verändert diese je nach Fahrsituation und Fahrerwunsch ab und optimiert so die Leistung und den Kraftstoffverbrauch. Die Box wird mittels Y-Verbindung im Motorraum eingebunden und mithilfe von Kabelbindern fixiert.
Drehmomenterhöhung
Erhöhen des Mitteldrucks steigert das Drehmoment. Alle Maßnahmen außer der Hubraumerhöhung und der Drehzahlsteigerung dienen der Mitteldruckerhöhung. D.h. der Verbrennungsdruck muss gesteigert werden und die Druckverluste durch den Ladungswechsel (Ansaugen, Ausschieben der Verbrennungsgase) müssen reduziert werden.
V-Max Aufhebung
Bei vielen Herstellern wird die Höchstgeschwindigkeit der Fahrzeuge durch eine elektronische Sperre begrenzt.
Am bekanntesten ist die 250 km/h Begrenzung, diese findet man häufig bei leistungsstarken Modellen wie z.B. bei Fahrzeugen wie BMW M-Modellen, Mercedes AMG, Audi RS etc. setzt ab dieser Geschwindigkeit die V-Max Begrenzung ein.
N-Max Anhebung
Eine Erhöhung der Maximaldrehzahl ist sinnvoll, wenn der Motor auf diese zusätzliche Belastung ausgelegt oder daraufhin mechanisch optimiert wurde. Bei Drehzahlen oberhalb des herstellerseitigen Drehzahlbegrenzers wirken enorme Mehrkräfte. Diese Anpassung setzt eine lange Reihe von mechanisch optimierten Bauteilen voraus und ist für Serienmotore nur sehr begrenzt sinnvoll.
Verkleinerung Turboloch
Wenn wir versuchen, das Turboloch zu reduzieren, geht es immer um eine Sache: Der Turbo muss auch bei kleiner Drehzahl genügend Ladedruck erreichen. Herstellerseitig wird dies unter anderem durch verbesserte und variable Turbinengeometrie erreicht. Aufgrund unserer Erfahrung können wir Kennfelder so verändern, dass wir das Turboloch auch mittels Software auf ein Minimum reduzieren.
Spritspar-Tuning
Bis zu 20% weniger Kraftstoffverbrauch sind dank unserer Verbrauchsoptimierung. Gerade in der jetzigen Zeit und den aktuellen Herausforderungen ist es wichtiger denn Je alle Möglichkeiten auszuschöpfen um Geld und Ressourcen zu sparen. Mehr Drehmoment im unteren Drehzahlbereich verkürzt die Beschleunigungszeit bis zur gewünschten Geschwindigkeit und damit die Zeit, die unter hoher Last gefahren wird. Weiterhin kann beispielsweise im 4. Gang mit 3000U/min gefahren werden, statt im 3. Gang mit 4000U/min. Ach und übrigens: Weniger Kraftstoffverbrauch ist auch besser für die Umwelt!
Motor-Steuergeräte-Downgrade
Wenn Sie ein Update auf ihr Motor-Steuergerät erhalten haben, das Sie eventuell gar nicht wollten oder Sie merken, dass der Motor nun deutlich verändert läuft, können wir dieses wieder entfernen und ihrem Motor den alten Lauf wieder beibringen. Auch wenn Sie befürchten dass hierbei wichtige Bauteile des Motors mehr belastet werden können wir Ihnen helfen.
Aggressivere Gasannahme
Dank dieser Anpassung kann man mit weniger Pedaldruck sportlicher fahren. Motoren, die von Haus aus eher träge reagieren, sprechen dynamischer an.
Programmierung der Abgasklappen
Die Abgasklappen des Auspuff sollen bereits bei einer kleineren Drehzahl vollständig geöffnet sein, damit man den herrlichen Klang des Motors auch bei niedrigen Geschwindigkeiten genießen kann? Bitte schön!
Plop and Bang
Wir deaktivieren die Schubabschaltung um im Schubbetrieb weiterhin Kraftstoff einzuspritzen, welcher nach der Reaktion mit Sauerstoff nach Verlassen des Auspuff nochmal einen herrlichen Sound von sich gibt. An bestimmten Fahrzeugen auch an den Sport-Modus koppelbar.
Auspuffknallen
Feuerbälle aus dem Auspuff wird es beim sonst Serienbelassenen Fahrzeug nicht geben, aber der Weg dahin ist hiermit auf alle Fälle geebnet.
Schubabschaltung
Auch unter Plop and Bang bekanntes Geräusch, das dem Knallen eines Popcorn ähnelt. Damit unterstreichen wir die Sportliche Anmutung unserer Kundenfahrzeuge. Ist bei verschiedenen Fahrzeugen auch direkt an den Sportmodus koppelbar um das Langstreckenvergnügen nicht zu beeinflussen
DSG und Getriebeoptimierungen
An bestimmten Automatikgetrieben muss die Drehmomentgrenze angepasst werden, um eine häufige Fehlermeldung des Getriebes zu verhindern. Wir optimieren hierbei nicht über die mechanischer Belastungsgrenze hinweg.
AGR off, DPF off, Drallklappen off, Fehlerabschaltungen, Lambda off, Adblue off, NOX off
Bei Problemen z.B. mit dem Abgasrückführsystem, dem Dieselpartikelfilter, der NOx-Diagnostik etc. sind die Reparaturkosten oft sehr hoch im mittleren vierstelligen Bereich. Gerade bei älteren Fahrzeugen rechtfertigt der Fahrzeugwert oftmals keine Reparatur mehr.
Wir können die problembereitenden Funktionen abschalten und ein wirtschaftliches Weiternutzen des Fahrzeugs gewährleisten.
Diese Optimierung sind ohne Straßenzulassung.
Sonderabstimmungen-Eco-Tuning
Ähnlich wie beim Spritspartuning ist das Ziel von Eco-Tuning auch die Verbrauchsminderung.
Wir verwenden ausschließlich deutsche Markensoftware
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