Zum Inhalt springen

Fragen & Antworten
rund um Ihr Chiptuning

Du hast Fragen zum Chiptuning?
Antworten gibt es bei MDE Chiptuning in Gundelfingen an der Donau für den Raum Günzburg, Dillingen und Heidenheim.
Auf dieser Seite beantworte ich gerne vorab alle Fragen zu Chiptuning und Leistungsoptimierung. Nicht die richtige Antwort dabei, bitte nimm einfach Kontakt mit mir auf, wir klären direkt und persönlich alle Fragen zu Chiptuning oder alle spezielle Themen zu dem entsprechenden Fahrzeug.
Ich bin mir sicher, wir holen das Beste aus deinem Fahrzeug heraus, verspochen!
Und wenn es mal nicht so ist, wie du es dir vorstellst, dann optimieren wir weiter bis es wirklich passt.

Wie lange dauert eine Optimierung mittels Chiptuning?

Es kommt, wie immer, drauf an.
An einigen Fahrzeugen muss das Motorsteuergerät ausgebaut werden, um das Steuergerät lesen und schreiben zu können.
Bei anderen ist die Optimierung per OBD-Diagnoseschnittstelle möglich.
Letzteres ist der Regelfall und bietet einen zeitlichen Vorteil.
Je nach Fahrzeug dauert eine Optimierung 1-3 Stunden.

Kann ich das Chiptuning auch in Raten bezahlen?

Tatsächlich bin ich gerade an der Ausarbeitung einer Lösung, um Ratenzahlung anbieten zu können.
Die Möglichkeiten hierfür sind nur schwer umsetzbar und ich bleibe weiterhin dran.
Solltest du mir hier einen Tipp haben, bin ich dir sehr dankbar.
Stay tuned!

Wie ist das mit dem Versicherungsschutz?

Man kann die Leistungssteigerung bei der Versicherung angeben.
Eventuell wird dann die Rate etwas teurer, weil das Fahrzeug dann mehr Leistung hat.
Das kommt aber darauf an, bei welcher Versicherung du bist und wie diese es handhabt.

Wie ist das mit der Garantie vom Hersteller?

Auf die Hersteller-Garantie hat man nach einer Optimierung keinen Anspruch mehr – mindestens auf die Motor- und Getriebeteile. Ich berate gerne zur Optimierung nach der Hersteller-Garantie und wenn du doch schon vor Ablauf der zwei Jahre mehr Power haben möchtest, dann biete ich dir eine Tuning-Versicherung an. Für einen kleinen Beitrag kannst du hier 12-24 Monate (zusätzliche) Sicherheit erwerben.

Von welchem Softwareanbieter ist die Optimierung?

Ich arbeite mit Softwareoptimierungen von bhp© motorsport und des europäischen Marktführers Tuningfiles Germany©.

Für welche Autos ist eine Optimierung mittels Chiptuning möglich?

Nutze hierfür am besten gleich den Konfigurator auf unserer Webseite.
Auf der Seite kann schnell und einfach das gewünschte Fahrzeug ausgewählt werden.
Falls Fragen zur Bedienung des Konfigurators bestehen, einfach bei mir melden, ich helfe gerne schnell und unkompliziert.

Weitere Fragen?

Alle weiteren Fragen beantworte ich gerne, nimm direkt Kontakt mit mir auf.